Zwei Thaynger Turnerinnen an den Schweizermeisterschaften

VonMiriam Bosshard

Zwei Thaynger Turnerinnen an den Schweizermeisterschaften

Am letzten Wochenende vom 12. + 13. November fanden die Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften (kurz SMM) in Olten statt. In der Kategorie 5 und 6 durften je fünf Turnerinnen den Kanton Schaffhausen vertreten.

Am Samstag stiegen die K5 Turnerinnen – Kira (Geräteriege Thayngen), Emily (TV Schaffhausen), Livia, Alina und Larissa (TV Satus Schaffhausen) – in den Wettkampf ein. Stolz dabei zu sein, betraten die Turnerinnen bei tobendem Publikum die Halle. Bereits früh merkten sie aber, dass die Übungen ein ganzes Stück strenger bewertet werden als üblich. Trotzdem zeigten sie sich kämpferisch und der Thaynger Turnerin Kira gelang ein zufriedenstellender Einstand im nationalen Wettkampfgeschehen. Sie durfte an den vier Geräten Reck, Boden, Schaukelringe und Sprung Noten zwischen 7.80 und 8.10 entgegennehmen. Schlussendlich erzielte das Schaffhauser-Team den 21. Rang. Die erste SMM war, aus Sicht von Kira, ein lehrreiches, emotionales Erlebnis und macht sicherlich Lust auf mehr!

Am Sonntagmorgen durfte das Team der K6 Turnerinnen mit Imen (Turnverein Thayngen), Lara (TV Satus Schaffhausen) und Marei (TV Hemmental) ihre Übungen zum Besten geben. Aufgrund einer verletzten Schaffhauser-Turnerin ist eine Turnerin aus dem Kanton Glarus zum Team Schaffhausen kurzfristig dazugestossen. Auch sie wurden von einem stimmungsvollen Publikum mit Kuhglocken und Kantonsfähnchen empfangen. Die Thaynger Turnerin Imen bestritt zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einen Einzelwettkampf. Mit einigen guten Trainings im Vorfeld, schaute sie zuversichtlich auf den Wettkampf. Insbesondere am Boden gelang ihr eine schöne Übung, welche mit der Note 8.60 belohnt wurde. Das Schaffhauser-Team erreichte den 21. Rang. Einmal mehr zeigte die SMM Breitensport auf höchstem Niveau und ein Besuch lohnte sich in jedem Falle.

Nach dieser strengen Trainingszeit freuen sich die Turnerinnen nun auf die Vorbereitungen für die Turnshow vom 25. und 26. November im Reckensaal in Thayngen.

Herzlichen Dank an Gaby für die Organisation sowie Mathias und Richard (TV Satus Schaffhausen) für die Betreuung der Turnerinnen!

Miriam Bosshard

Über den Autor

Miriam Bosshard editor