News

VonLaurin Fendt

Einladung zur 138. Generalversammlung des Turnvereins Thayngen

Liebe Turnerinnen und Turner

Es freut uns, euch zu unserer diesjährigen Generalversammlung einladen zu dürfen.

Datum, Zeit:     Freitag, 17. Februar 2023, 20.00 Uhr

Ort:                     Restaurant Gemeindehaus, Thayngen

Traktanden:

  1. Wahl der Stimmenzähler
  2. Abnahme des Protokolls der letzten Generalversammlung
  3. Genehmigung der Jahresberichte:
    1. Präsident
    1. Hauptleiter Aktivriege
    1. Hauptleiter Nachwuchsriegen
  4. Genehmigung der Jahresrechnung und des Berichts der Rechnungsprüfungskommission
  5. Mitgliedermutationen
  6. Wahlen:
    1. Vereinsvorstand
    1. Technische Kommission
    1. Rechnungsprüfungskommission
    1. Übrige Vereinsfunktionäre
  7. Genehmigung des Jahresprogrammes
  8. Festsetzen der Mitgliederbeiträge, Bussen und Finanzkompetenz
  9. Genehmigung des Budgets für das laufende Vereinsjahr
  10. Vereinsstatutenänderungen
  11. Anträge des Vereinsvorstandes oder der Mitglieder
  12. Ehrungen und Auszeichnungen
  13. Diverses

Lieber Turnergruss

Turnverein Thayngen

Der Vorstand

VonLaurin Fendt

SM Aerobic, 22./23.10.2022 in Pfäffikon SZ

Nach zweijähriger Zwangspause wurde am vergangenen Wochenende durch die Damenriege Schindellegi die Schweizer Meisterschaften im Aerobic durchgeführt. In der Weidturnhalle in Pfäffikon SZ massen sich Gruppen aus der ganzen Schweiz in verschiedenen Kategorien. Der TV Thayngen nahm nun zum zweiten Mal in der Kategorie der Aktiven sowie im Paar-Aerobic teil. Dank eines hervorragenden Auftritts gelang den neun Ladies aus dem Reiat Sensationelles.

Am Samstag startete aber zuerst das Paar Linda Surber und Andrea Schalch in der Qualifikation der Paare. Total waren 18 Duos am Start, was bedeuten würde, dass die ersten Fünf für den Final vom Sonntag qualifiziert sind. Aufgrund der etwas dezimierten Trainingseinheiten schlichen sich einige Unsicherheiten durch die Nervosität ein. Trotzdem gelang den beiden ein solider Durchlauf und wurden mit der Note 9.733 und dem 4. Zwischenrang belohnt. Somit war der erste Finaleinzug gesichert.

Nach einem feinen italienischen Nachtessen in Einsiedeln und einer Nacht im Hotel neben dem Kloster, waren die Powerfrauen am Sonntagmorgen für ihren Einsatz in ihrer Kategorie gerüstet. Nach intensiven Trainings mit Einzelaufnahmen und Begutachtung durch Wertungsrichter gelang ein toller Ablauf ohne grosse Patzer. Die Freude über die sensationelle Note von 9.684 war riesig, vor allem nachdem die Leiterin Andrea am Morgen zum Team noch gesagt hat „Heute liegt was drin!“.

Aufgrund dessen, dass wir im dritten Block starteten, mussten wir den gut besetzten vierten und letzten Block der Vorrunde abwarten und bis zum letzten Verein um einen Finalplatz zittern. Als dann aber die endgültige Rangliste der Qualifikation feststand und wir zusammen mit dem TV Sissach auf dem 6. Rang standen, war die Freude über den erstmaligen Finaleinzug der besten sechs Aerobic-Vereine grenzenlos. Schnell wurde das Update via Chats verbreitet und so wurde unsere grüne Fanmeile am Nachmittag noch etwas grösser.

Um 13.00 Uhr hiess es aber zuerst Teppich frei für den Finaldurchgang von Linda und Andrea. Der Ablauf lief gefühlsmassig besser als der am Samstag, doch der Schein kann trügen. Nach den weiteren Choreos der 3er-5er Teams und der Kategorie 35+ standen die ersten Rangverkündigungen an. Das Paar wurde erneut, wie bereits 2019, hervorragende Vierte – die ersten beiden Paare waren einfach zu stark. Doch die kleine Enttäuschung wurde schnell durch die grosse Vorfreude auf den Finaldurchgang des Teams vergessen gemacht. Es hiess also konzentriert zu bleiben.

Kurz vor vier durften die neun Damen im Alter zwischen 17 und 36 Jahren ihre tolle Vorführung zum Besten geben, was auch hervorrangend klappte. Über den Ablauf waren wir sehr zufrieden und konnten die ausgelassene Stimmung und der tosende Schlussapplaus in der vollen Halle einfach nur geniessen.

Bei der Rangverkündigung meinte Andrea dann zum Team: „Wir freuen uns, egal welcher Rang es sein wird. Wir haben bereits mehr erreicht, als wir es uns zum Ziel gesetzt haben!“. Als bekannt wurde, dass wir den 6. Rang mit einem neuen Vereinsrekord von 9.759 erreicht hatten, war das Glück darüber beim ganzen Team riesig. Einige Freudetränen waren dabei nicht zurückzuhalten.

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön allen mitgereisten Fans aus Thayngen für die lautstarke und fröhliche Unterstützung. Wir möchten auch den sieben Damen von Turne Schlaate zu ihrem Schweizermeistertitel in der Kategorie 35+ herzlich gratulieren! Es war ein supertolles Wochenende.

Andrea Schalch, Leitern Team Aerobic TV Thayngen

Die Auftritte können online unter folgendem Link nachgesehen werden:
https://arena.asport.tv/album/363/sm-aerobic-2022-alle-videos

VonLaurin Fendt

Turnfahrt nach Engelberg

Am letzten Samstag, dem 08. Oktober, machten sich um 7 Uhr in der Früh, 24 Turner und Turnerinnen mit dem Car auf den Weg nach Engelberg. Bei noch ziemlich freundlichem Wetter bestiegen wir dort die Brunnibahn und genossen die gemütliche Bergfahrt. Bei der Brunnihütte machte sich ein Teil der Gruppe voller Tatendrang an einen oder auch zwei Klettersteige. Währenddessen sorgte der Rest dafür, dass der Magen voll und die Leber beschäftigt war. Kurz nachdem die Klettertruppe die Felswand besiegt hatte, setzte leichter Regen ein und machte jene mit einem Schirm sofort beliebt.

Nach dem Zmittag ging es mit einer knapp 2-stündige Wanderung zur Rugghubelhütte des SAC weiter den Berg hinauf. Von innen und aussen durchnässt bei der Hütte angekommen, bezogen wir zügig unsere Zimmer und machten uns wieder etwas frisch. Anschliessend wärmten wir uns in der wohligen Stube und probierten allerlei Gesellschaftsspiele aus. Nach dem stärkenden Nachtessen wurde bis tief in die Nacht weitergespielt und dabei viel (und ziemlich laut) gelacht. Glücklicherweise musste die Nachtruhe um 22 Uhr nicht so genau eingehalten werden, allenfalls könnte dies auch mit dem recht ansehnlichen Umsatz durch die trinkfreudige Gesellschaft einen Zusammenhang gehabt haben.

Nach einer ruhigen, aber doch etwas kurzen Nacht klingelte bereits um 7 Uhr der Wecker, um das Morgenessen nicht zu verpassen. Danach dösten die meisten noch bis 9 Uhr weiter, bevor die Zimmer geräumt werden mussten. Bei deutlich besserem Wetter konnte nun auch die wunderbare Aussicht von der Hütte aus genossen werden. Nachdem sich zwei nimmermüde Turner auf den Weg zum Gipfel des Engelberger Rotstocks gemacht hatten, machte sich eine erste Gruppe bereits auf den Weg ins Tal. Der Rest spielte in der warmen Stube noch etwas weiter und machte sich später ebenfalls auf den Weg zurück zur Brunnihütte.

Nach dem Mittag zeigte sich sogar noch die Sonne, womit die Liegestühle auf der Terrasse deutlich an Attraktivität gewonnen hatten. Einige Mutige wagten durch die hervorgekommene Sonne ermutigt, sogar noch den Sprung in den eiskalten Härzlisee! Nach der Fahrt ins Tal und einem kurzen Stopp bei der Rodelbahn wartete der Car bereits wieder für die Heimreise. Die ruhige Heimfahrt zeigte, dass die meisten am Sonntagabend wohl sehr müde aber glücklich ins Bett gefallen sind.

Danke an Roland und Cedric für die Organisation der tollen Turnfahrt!

VonLaurin Fendt

Frutigland in Turnerhand – OTF Frutigen

Am Wochenende vom 1. – 3. Juli standen unsere Aktivturnerinnen und Turner im schönen Berner Oberland im Einsatz. Dabei gelang uns Vereinswettkampf insgesamt eine solide Leistung, mit Ausschlägen nach Oben sowie leider auch nach unten. Aber alles der Reihe nach.

Am Freitag standen nämlich zuerst die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Im Wettkampf der U18 Leichtathletik konnten unsere beiden Jungturner, Noé Flückiger und Tim Lenhard, vollends überzeugen – fuhren Sie doch tatsächlich mit Gold (Noé) und Silber (Tim) wieder nach Thayngen zurück. Ebenfalls einen wahnsinnig guten Wettkampf gelang Andrea Schalch im Turnwettkampf der Aktive Frauen. Mit einer Gesamtnote von 29.80 (Maximal 30 Punkte möglich!) distanzierte Sie jegliche Konkurrentinnen und fuhr einen weiteren Turnfestsieg ein. Des Weiteren starteten Linda Surber im Turnwettkampf, Patrick Lenhard in der Leichtathletik und Michi Leu im Geräteturnen, wobei sich Linda sowie Patrick eine Auszeichnung sichern konnten.

Samstags reiste die restliche grüne mittels Zug ebenfalls nach Frutigen. Nachdem der Zeltplatz eingerichtet war, ging es auch schon bald los mit dem Warm-Up. Wie üblich bei einem Turnfest, teilten sich unsere Wege, die Leichtathleten zur Wiese und die Geräteturner:innen zum Gerätezelt. Erst beim gemeinsamen Anfeuern der Fachtestgruppe war der Verein wieder beisammen und verhalf so wohl auch zur tollen Einzelnote des Fachtests. Insgesamt dürfen wir uns über die Note 27.16 in der 1. Stärkeklasse sicherlich freuen, auch wenn an diesem Tag noch deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Am Sonntagmorgen früh ging es für die zehn tapfersten Athletinnen und Athleten noch zum letzten Wettkampf – der Pendelstafette. Wir, als amtierende Vize-Schweizermeister in der Mixed Kategorie, durften uns diese Gelegenheit natürlich entgehen lassen, unser Können unter Beweis zu stellen. Mit unseren gewohnt schnellen Stabübergaben konnten wir doch den ein oder anderen Zuschauer (oder auch Kampfrichter) verdutzen. Trotz Stabfehler liessen wir uns den Sieg im Finale nicht nehmen, auch wenn die Truppe aus Wangen (Turnfestsieger mit 30.00 Punkten) ebenfalls schnelle Beine hatten.

VonLaurin Fendt

LMM Final 2021

Am vergangenen Samstag fand der Final des Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampfs in Sargans statt. Das Wetter hätte über den Tag verteilt unterschiedlicher nicht sein können – zwischen verhaltenem Sonnnennschein und sintflutartigem Regen war alles dabei. Trotz der unbeständigen Wetterlage konnten die Athletinnen und Athleten des Turnverein Thayngens teils tolle Leistungen zeigen.

In diesem Jahr waren insgesamt 11 Turner und eine Turnerin des TV Thayngens im Einsatz. Den Start haben unsere Masters Marc & Patrick Lenhard und Stefan Widmer zusammen mit Claudio Wäspi (Stein am Rhein) unter der Flagge der LV Schaffhausen gemacht. Bereits in den frühen Morgenstunden in den Wettkampf gestartet, gelang ihnen ein solider Wettkampf, jedoch ohne Exploit. Da in dieser Kategorie lediglich zwei Teams starteten war die Spannung dann auch nicht so hoch. Am Schluss belegten sie den zweiten Rang und dürfen sich Vize-Schweizermeister nennen.

Unser U20 Männer Team, bestehend aus Tim Lenhard, Noé Flückiger, Lukas & Felix Winzeler, Silvan Zoller und Moritz Klimmeck, startete ebenfalls bereits am Morgen in den Wettkampf. Mit einem guten 100m Sprint lancierten sie ihren ersten Schweizerfinal so richtig. Auch in den weiteren Disziplinen (Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung und 1000m Lauf) konnten sie gute Leistungen zeigen. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätten wir unsere Farben sogar auf dem Podest sehen können, denn am Schluss fehlten nur knapp 300 Punkte auf den 3. Rang. Trotzdem waren die Jungs sehr zufrieden über den 6. Schlussrang.

Miriam Bosshard sorgte für unsere weibliche Vertretung beim LMM Final. Im Team der Leichtathletikvereinigung Schaffhausen kämpfte sie erfolgreich um die Medaillen mit. Erst die letzte Disziplin sollte in der Frauen-Kategorie die Entscheidung bringen – vor dem 800m noch in Führung liegend, büssten die Athletinnen der LV in der abschliessenden Disziplin leider zu viel Zeit auf das Team aus Turicum ein und mussten sich mit der Silbermedaille begnügen. Selbstverständlich waren auch sie in der Endabrechnung zufrieden und freuten sich über den 2. Rang.

Die beiden letzten Vertreter des TV Thayngen starteten am Mittag in den Wettkampf: Kevin Lenhard und Laurin Fendt waren zusammen mit Simon Maron (Dörflingen) und Dominic Fehr (Buchberg Rüdlingen) an den Wettkampf angereist und starteten ebenfalls im Schwarz-Weiss der LVS. In den ersten Disziplinen liess es sich bereits erahnen, dass in diesem Wettkampf so einiges drin lag. Nach drei abgeschlossenen Disziplinen lag das Männer Team an der Spitze. Beim folgenden Hochsprung wurde dadurch jede gesprungene Höhe noch mehr gefeiert und so lagen sie auch vor dem abschliessenden 1000m Lauf in Führung. Schlechter hätten die Bedingungen zum Abschluss nicht sein können, es regnete in strömen bei ca. 10 Grad Aussentemperatur. Da es aber allen Athleten gleich ging war es schlussendlich egal. Es resultierten sicherlich nicht die gewohnten Zeiten, aber schlussendlich reichte es für den obersten Podestplatz. Dies wurde dann auch entsprechend mit einem riesen Jubel gefeiert. Die LVS, mit thaynger Vertretung, darf sich Schweizermeister im LMM nennen!

Die ganze Rangliste findest du hier: Ranglisten – LMM 2021

VonMiriam Bosshard

Tolle Leistungen der Geräteriege am Teamcup in Hemmental

20 Turnerinnen der Geräteriege Thayngen zeigten am vergangenen Freitag in vier Teams ihr Können. Jedes Team bestand aus fünf Turnerinnen und Turner und kann an drei von fünf Geräten starten, wobei nur die vier besten Resultate in die Wertung hineinfliessen.

Direkt zu Beginn des Wettkampfs durften die Jüngeren Turnerinnen Malea, Samoa, Svea, Alia und Mia H. in Kategorie B ihre Übungen vorturnen. Sie plazierten sich auf einem tollen vierten Platz. Eine Stunde später starteten mit etwas Verzögerung die zweite Gruppe in Kategorie B mit Reeva, Aurora, Sophia, Chanel und Mai an den Schaukelringen. Alle haben trotz grosser Nervosität einen tollen Wettkampf gezeigt und standen am Ende auf dem achten Rang.

Auch in Kategorie A von K2-K4 stellten wir zwei Gruppen. Beide Gruppen zeigten ihr Können am Boden, Sprung und an den Schaukelringen. Als alle 14 Mannschaften dieser Kategorie fertig geturnt hatten, fand die abschlissende Rangverkündigung statt. Die Turnerinnen Amélie, Lynn, Lia, Jael und Ilenia klassierten sich auf dem 8. Platz. Die etwas jüngeren Leona, Nele, Noelia, Nevia und Dana platzierten sich am Ende auf Position 12.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an alle Turnerinnen für ihre gezeigten Leistungen, sowie ein Dank den Wertungsrichterinnen für die faire Benotung und den Eltern für das Fahren und die Unterstützung!

Jonas Mayer

VonMiriam Bosshard

Frühlingswettkampf in der Turnhalle Breite

Am vergangenen Samstag versammelten sich in der Turnhalle Breite 38 Turnerinnen und Turner der Geräteriege Thayngen, um beim Frühlingswettkampf ihr Können zu zeigen. Von den frühen Morgenstunden bis zum späten Nachmittag beeindruckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Publikum mit ihren Leistungen.

Der Wettkampf begann mit den Kategorien K1 und K2, in denen Jonas W., Jonas B., Etienne, Alia, Mia H., Aurora, Mai, Elena, Elina, Aurelia, Mia S., Svea, Aulona, Emilia, Samoa, Annina und Malea an den Start gingen. Besonders herausragend waren Malea und Etienne, die sich im K1 über den ersten Platz freuen konnten, während Jonas B. den dritten Platz belegte. Weiter durften sich Samoa und Svea über eine Auszeichnung freuen. In der Kategorie K2 sicherte sich Alia den verdienten zweiten Platz, während Mia den fünften und Mai Auszeichnungen für den achten Platz erhielten.

K1 und K2 Turner:innen

Im nächsten Durchgang traten die K4-Turnerinnen Lia, Ilenia, Lorna, Jael, Simea, Lynn, Amélie, Eileen, Andrina und Enya an. Obwohl die neuen K4-Turnerinnen einige Schwierigkeiten hatten, zeigte die erfahrene Turnerin Andrina mit einer beeindruckenden Endnote von 36.10 (von 40.00 möglichen) den ersten Platz, mit zwei Noten, die über der 9 liegen, und zwei weiteren Noten, die nur knapp darunter lagen. Eileen freute sich sehr, mit einer soliden Leistung den vierten Platz zu belegen.

Einige Zeit später war es dann Zeit für die K3-Turnerinnen Nele, Emma, Leona, Dana, Emily, Jenna, Nevia und Noelia, mit dem Startgerät Sprung in den Wettkampf einzusteigen. Obwohl sie noch nicht in der Lage waren, ihr gesamtes Können zu zeigen, beeindruckten sie durch ihren Einsatz.

K3 und K4 Turnerinnen

Im letzten Durchgang des Tages betraten Julie und Kira die Wettkampfhalle im K5. Obwohl Julie bei ihrem ersten Wettkampf nicht das Glück auf ihrer Seite hatte, überzeugte sie mit einer stabilen Leistung. Kira hingegen erturnte sich mit einer super Endnote von 35.35 den dritten Platz.

Insgesamt war der Frühlingswettkampf in der Turnhalle Breite ein Erfolg. Herzliche Gratulation an die Turnerinnen und Turner der Geräteriege Thayngen.

Kira Gloor

VonGiulia

Skiweekend in Engelberg

Das vergangene Wochenende bot dem Turnverein ein unvergessliches Skiabenteuer in den majestätischen Bergen von Engelberg. Die Vorfreude war spürbar, als wir uns am Samstagmorgen um 7 Uhr auf den Weg machten. Nach einer malerischen Fahrt erreichten wir unser Ziel und bezogen unsere Zimmer, bevor wir uns in unsere Skikleidung und Snowboardausrüstung warfen.

Die Aufregung stieg, als wir uns zur Talstation begaben, bereit, die verschneiten Pisten zu erobern. Doch das Schicksal spielte uns einen Streich, als wir feststellen mussten, dass alle Anlagen aufgrund starker Winde geschlossen wurden, gerade als wir uns am ersten Sessellift anstellen wollten.

Trotz dieser unerwarteten Wendung liessen wir uns nicht entmutigen und beschlossen, die Zeit bis zur Mittagsstunde im gemütlichen Ambiente des Chalet Talstation zu verbringen. Der Après-Ski war eine willkommene Gelegenheit, um mit den anderen Teilnehmern zu plaudern und die unvorhergesehene Pause zu geniessen.

Nachmittags kehrten wir zurück in unser Hotel, wo ein köstliches Abendessen auf uns wartete. Inmitten von Gelächter und Geschichten über vergangene Skiabenteuer genossen wir die warme Atmosphäre und liessen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Obwohl das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte, konnten wir dennoch kostbare Momente des Zusammenhalts und der Freude erleben. Das Skiweekend in Engelberg wird uns als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben, das nicht nur von den Pisten, sondern auch von den unerwarteten Überraschungen geprägt war, die uns auf unserem Weg begegneten.

VonGiulia

Bericht 139. Generalversammlung

Am Freitag, 16. Februar 2024 fand die 139. Generalversammlung des TV Thayngen im Senioren Zentrum im Reiat statt. 45 Aktivmitglieder, darin inbegriffen zahlreiche Ehrenmitglieder und Verdienstnadelträger:innen, nahmen an der Versammlung teil. Die Versammlung durfte sich auch an zahlreichen Gästen erfreuen, welche ihr Interesse für den TVT bekundeten. Durch die krankheitsbedingten Abwesenheiten unserer Präsidentin Andrea Schalch und der Hauptleiterin Aktivriege Sina Bosshard, führte der Vorstand abwechslungsweise durch die Versammlung und liess uns mit Fotos, lustigen Anekdoten und Erinnerungen an sportliche Erfolge das vergangene Vereinsjahr nochmals erleben.  

Der Wettkampfsommer

In der Saison 2023 durften wir uns vieler Erfolge erfreuen, mussten aber auch ein paar Niederlagen und Verletzungen verarbeiten.

Begonnen hat die Wettkampfsaison mit dem Munot-Cup, wo unsere neue Disziplin GK ihre Premiere feierte. Auch die Reck-Turner:innen durften auf den Munotsportanlagen das erste Mal in diesem Jahr ihre Aufführung zeigen.

Eine Woche später folgte der Fiirabig-Cup, wo wir uns den Pokal mit einer hervorragenden Punktzahl von 28.12 sichern konnten und wieder nach Hause nehmen durften. Nur ein Tag später traten unsere Aerobic-Ladies am Chläggi-Cup auf und zeigten sich erstmals im neuen Tenue. Am Sonntag fuhren wir dann nach Basel an die STV-PS-Schweizermeisterschaften, welche für uns sehr erfolgreich verliefen. Wir wurden einmal Schweizermeister und gewannen dreimal Bronze. Nach diesem Erfolg wurden wir in Thayngen von einer grossen Fanschar empfangen und durften gemeinsam darauf anstossen.

Darauf gefolgt fanden die SHMV auf den Munot Sportanlagen statt. Wir starteten mit 45 Turner:innen in zehn Disziplinen. Fazit der Verbandsmeisterschaften in Schaffhausen: Wir sind 4-fache Kantonalmeister, 2-fache Vize-Kantonalmeister, 4-fache Drittplatzierte und Gewinner der Kantonalen Pendelstafette der Männer. Ein erfolgreicher Auftritt!

Nach einer intensiven Vorbereitung waren wir bereit, uns mit der Konkurrenz zu messen. 15 Turner:innen des TV Thayngen reisten nach Dägerlen ans Zürcher Kantonaltunfest im Wyland um ihre Einzelwettkämpfe zu bestreiten. Im Aerobic konnten Linda Surber und Sarah Porstmann nach einer beinah perfekten Choreografie die Goldmedaille und somit den Turnfestsieg sichern. Beim 4-Kampf in der Kategorie Aktive Frauen durfte Miriam Bosshard ganz zuoberst aufs Treppchen steigen und sich die Goldmedaille umhängen lassen. Noé Flückiger und Felix Winzeler pushten sich gegenseitig, um top Leistungen bei den Männer U20 zu erzielen. Am Ende durfte Noé auf das oberste und Felix auf das dritte Treppchen steigen und sich feiern lassen. Zusätzlich zu diesen Podestplätzen durften unsere Athlet:innen noch fünf Auszeichnungen entgegennehmen.

Eine Woche später reisten wir mit 45 Turner:innen nach Dägerlen, um uns in der 1. Stärkeklasse mit anderen Vereinen im dreiteiligen Vereinswettkampf zu messen. Leider fielen die Resultate nicht so aus wie gewünscht. Mit einer enttäuschenden Endnote von 27.03 Pkt. erreichten wir schlussendlich den 19. Rang in der 1. Stärkenklasse. Wir konnten nicht in allen Disziplinen unser Können abrufen und blieben unter den Erwartungen.

Im August durften wir schliesslich den LMM-Final auf den Munot Sportanlagen organisieren und mit unserem Männer U20-Team eine Silbermedaille feiern. Bei den Aktiven Frauen, Aktiven Männer und Senioren durften die Teams der LVS (mit TVT-Beteiligung) einen dreifachen Schweizermeister-Sieg feiern.

Ein weiterer grosser turnerischer Erfolg im Jahr 2023 war der dritte Rang des Aerobic 3er Teams bestehend aus Andrea Schalch, Linda Surber und Sarah Porstmann an den Schweizermeisterschaften Aerobic.

Die Turnshow

Unter dem Motto «Duell um die Welt» durften wir an der Turnshow viele Zuschauer:innen im Reckensaal unterhalten. Unsere Gäste erfreuten sich in diesem Jahr über eine reichhaltige Festwirtschaft, vielfältige Vorführungen und eine lustige Unterhaltung, zusammengestellt von Alena de Miguel und Noé Flückiger.

Ein neues Ehrenmitglied und eine neue Verdienstnagelträgerin

Gleich acht neue Mitglieder durften wir an der Versammlung in unseren Verein aufnehmen. Ein Turner und eine Turnerin wurden neu in die Turnerfamilie aufgenommen, sechs konnten wir aus unserem eigenen Nachwuchs hochziehen. Sie alle haben sich im Verein gut eingelebt und konnten bereits ihren Platz in den Wettkampfsektionen finden.

In den verschiedenen Funktionen des Vereins gab es auch in diesem Jahr einige Änderungen. Die Rücktritte von Miriam Bosshard aus dem Vorstand (Hauptleiterin Geräteriege), Silvan Zoller (Leiter LA), Elias Rütimann (Materialwart/Fähnrich und Leiter Jugendriege), Simon Rütimann (Leiter Jugendriege), Romana Lenhard (Leiterin Jugendriege), Sibylle Kienast und Svenja Rathgeb (Leiterinnen Geräteriege) und Sina Bosshard (SHTV) wurden allesamt mit grossem Applaus verdankt.

An der diesjährigen Generalversammlung durften wird zwei Ehrungen durchführen. Kevin Lenhard wurde für seinen grossen und langjährigen Einsatz für den Turnverein Thayngen als Ehrenmitglied geehrt und durfte die Wappenscheibe aus Glas entgegennehmen. Miriam Bosshard wurde für ihren unermüdlichen Einsatz für den TV mit der Verdienstnadel geehrt.

Kevin Lenhard und Miriam Bosshard

Ausblick

In unseren Trainings bereiten wir uns bereits wieder fleissig auf die neue Saison vor. Im April werden wir an unserem dreitägigen Trainingsweekend in Romanshorn unsere Techniken, Stabübergaben und Abläufe versuchen zu perfektionieren. Bereits im Mai stehen für uns nämlich standortbestimmende Wettkämpfe an. Am 5. Mai werden wir an den STV-Pendelstaffettenmeisterschaften in Grenchen mit hohen Erwartungen an den Start gehen, gibt es doch einige Titel aus dem Jahr 2023 zu verteidigen. Wenn wir am am Fiirabig-Cup in Fehraltdorf die Trophäe verteidigen, am Chläggi- und am Munot-Cup erfolgreich sein wollen, braucht es vollen Einsatz. Auch am der SHMV haben wir einige Titel zu verteidigen. Mitte und Ende Juni starten wir dann in die Turnfestsaison mit dem Einzelwochenende in Neuenkirch sowie dem Einzel- und Sektionswochenende in Schofise. Die Gesamtnote von 27.30 haben wir uns in diesem Jahr als Ziel gesetzt. Organisatorisch werden wir an der LAMJ und an der Turnshow am 22. und 23. November in Aktion treten.

Die Versammlung schliesst um 23:03 Uhr traditionell mit dem Turnerlied.

VonBeni Zürcher

Ausschreibung 47. LAMJ/UBS Kids Cup 2024

Die Saison 2024 kommt in grossen Schritten näher, weshalb auch die Planungen zur 47. Austragung der Schaffhauser Leichtathletik-Meisterschaften Jugend vom Sonntag, 26. Mai 2024 wieder laufen. Untenstehend ist die Ausschreibung zu finden. Wie gewohnt setzen wir auf das Online-Anmeldetool, um die Anmeldungen und Mutationen zu verwalten. Der Anmeldeschluss ist am Sonntag 7. April 2024.

VonMelani Müller

UBS Kids Cup TEAM Regionalfinal 2024 Frauenfeld

Dank der sehr guten Leistungen vor einem Monat in Stein am Rhein konnten sich drei Thaynger Teams am Samstag am Regionalfinal mit der Konkurrenz der Kantone Thurgau und Zürich messen und um die Qualifikation für den Schweizerfinal kämpfen.

Wiederum startete der Tag mit den Älteren. Diese mussten sich allerdings von den anderen starken Teams geschlagen geben und sich mit dem achten Schlussrang begnügen. Am Nachmittag zeigte das glücklich qualifizierte Knaben-Team der Kategorie U10, dass es durchaus mit den anderen Startenden mithalten konnte und klassierte sich unteranderem dank einem starken Biathlon auf dem fünften Platz. Das Mixed-Team in der gleichen Kategorie liebäugelte durchaus mit dem hochgesteckten Ziel von einem Podestplatz. Leider war dann das Wettkampfglück von Anfang an nicht ganz auf ihrer Seite, was auch die sehr starken Leistungen in der Pendelstafette und im Team-Cross nicht mehr wettmachen konnte. Schlussendlich mussten sie sich mit dem vierten Rang begnügen, was trotz verpasstem Ziel einer sehr guten Leistung entspricht.

VonGiulia

Einladung zur 139. Generalversammlung des Turnvereins Thayngen

Liebe Turnerinnen und Turner

Es freut uns, euch zu unserer diesjährigen Generalversammlung einladen zu dürfen.

Datum, Zeit:     Freitag, 16. Februar 2024, 20.00 Uhr

Ort:                     Seniorenzentrum im Reiat, Thayngen

Traktanden:

  1. Wahl der Stimmenzähler
  2. Abnahme des Protokolls der letzten Generalversammlung
  3. Genehmigung der Jahresberichte:
    1. Präsident
    2. Hauptleiter Aktivriege
    3. Hauptleiter Nachwuchsriegen
  4. Genehmigung der Jahresrechnung und des Berichts der Rechnungsprüfungskommission
  5. Mitgliedermutationen
  6. Wahlen:
    1. Vereinsvorstand
    2. Technische Kommission
    3. Rechnungsprüfungskommission
    4. Übrige Vereinsfunktionäre
  7. Genehmigung des Jahresprogrammes
  8. Festsetzen der Mitgliederbeiträge, Bussen und Finanzkompetenz
  9. Genehmigung des Budgets für das laufende Vereinsjahr
  10. Vereinsstatutenänderungen
  11. Anträge des Vereinsvorstandes oder der Mitglieder
  12. Ehrungen und Auszeichnungen
  13. Diverses

Lieber Turnergruss

Turnverein Thayngen

Der Vorstand

VonMelani Müller

UBS Kids Cup TEAM Qualifikation 2024 Stein am Rhein

Mit fünf Teams starteten wir am Qualifikations-Wettkampf des UBS Kids Cup Team. Die Teams durchliefen alle einen Vierkampf mit einer Sprint- und einer Sprungdisziplin, Biathlon und dem abschliessenden Team-Cross. Am Morgen standen die Startenden der Kategorie U14 in einem Mixed- und einem Knabenteam im Einsatz. Das Knabenteam schrammte trotz dem Sieg im Mehrfachsprung knapp am Podest vorbei und musste sich mit dem guten vierten Platz begnügen. Einen Rang besser klassierte sich das Team in der Mixed-Kategorie. Dank soliden Resultaten in allen Disziplinen und dem hervorragenden Sieg beim Biathlon durften sich Aaron, Amelie, Ilenia, Larissa und Maël über die mit dem Podestplatz verknüpfte Qualifikation für den Regionalfinal in Frauenfeld freuen.

Am Nachmittag nahmen dann die Kinder der Kategorien U12 und U10 ihren Wettkampf in drei Teams in Angriff. Das U12 Mixed-Team klassierte sich mit einer guten Leistung im Zonenweitsprung auf dem fünften Platz. Entspannter konnte sich das sehr junge U10 Knaben-Team an die Sache wagen, da sie wegen wenigen Teilnehmern ihre Qualifikation schon auf sicher hatte. Sie gaben trotzdem alles und klassierten sich auf dem zweiten Rang. Spannender aber nicht weniger erfolgreich ging es in der U10 Mixed-Kategorie her und zu. Alia, Etienne, Matti, Robin, Sajra und Sophia konnten sich in der Pendelstafette, beim Biathlon und im Team-Cross in der ersten Hälfte der Konkurrenz behaupten und klassierten sich schlussendlich auf dem qualifikationsberechtigten dritten Rang.

VonGiulia

Duell um die Welt  – alle gegen Team TVT

Unsere Moderatorin Alena De Miguel

Am vergangenen Wochenende strömten die Leute wieder in Scharen nach Thayngen in den Reckensaal. Schon eine Stunde vor Türöffnung warteten unsere Besucher in der eisigen Kälte, um die besten und beliebtesten Plätze zu ergattern. Wir durften in drei Vorstellungen den gefüllten Saal mit turnerischem Können, lustiger Unterhaltung, kreativen Duellen in verschiedenen Ländern und feinem Gaumenschmaus verwöhnen.

Spiel aus Duell um die Welt

Für die Turnverein-Mitglieder begann die Turnshow-Woche am Mittwochabend mit der Hauptprobe und ging am Donnerstag weiter mit dem Aufbau der Infrastruktur. Mit vereinten Kräften reihten wir die Tische auf, schraubten eine Bar-Hütte zusammen, richteten die Küche ein und dekorierten den Saal. Bereits am Freitag waren alle Plätze besetzt. Unsere Gäste genossen hochstehende Turnvorführungen, lustige Zwischenunterhaltung und die Musik in der Bar dröhnte bis in die frühen Morgenstunden. Das Tanzbein wurde geschwungen, laut mitgegrölt, ausgelassen gelacht und miteinander gescherzt. Am Samstagnachmittag brachten die Kinder und unsere Jugend, welche die Vorstellung im Saal mitverfolgen durfte, ganz Thayngen zum Beben. Da kommt eine Generation nach, die begeistern kann!

Aerobic und Fachtest U17
Geräteriege und LA U17
Schlussbild Kinder und Jugendliche

Am Samstagabend dann der Höhepunkt des Wochenendes: Ein ausverkaufter Reckensaal, tolles Publikum mit Humor, gute Stimmung und friedliches Beisammensein. Wir durften Zugaben turnen, mit dem Saal gemeinsam lachen und einfach geniessen. Nach der Show gab die Bar-Crew vollen Einsatz und verwöhnte die Gäste mit kühlen Drinks und heissen Beats. Was für ein gelungenes Wochenende!

Schlussbild Erwachsene

Ein solcher Anlass wäre ohne die fleissigen Helfer im Hintergrund nicht möglich. Einen herzlichen Dank an Alena De Miguel und Noé Flückiger, die für den roten Faden der Show und die schmerzenden Bauchmuskeln am Sonntag verantwortlich waren. Dominic Aeberhard stand zum ersten Mal als OK-Präsident im Einsatz und koordinierte zusammen mit Romana Lenhard (unserer Sterne-Köchin) den ganzen Ablauf. Ein grosses Dankeschön auch an unsere Zuschauer und Zuschauerinnen, die sich wie jedes Jahr dieses Wochenende reservieren, um mit uns zusammen zu feiern. In diesem Sinne: Bis am 22./23. November 2024 im Reckensaal!

VonGiulia

Endlich eine Medaille an den Aerobic-Schweizermeisterschaften!

Sarah, Andrea und Linda mit der langersehnten Medaille!

Am letzten Oktoberwochenende fanden die Schweizermeisterschaften im Aerobic statt. Die Aktiven des Turnverein Thayngens starteten gleich in zwei Kategorien: Am Samstagnachmittag in den Vorläufen mit dem 3er-Team Andrea, Sarah und Linda und am Sonntagmorgen mit dem Team.

Schwer bepackt und voller Vorfreude kamen wir am Samstag gegen Mittag in der Stadthalle Dietikon an. Fürs 3er-Team hiess es schon bald: Einlaufen und warm halten! Der Rest des Teams versuchte sich als Wertungsgericht, sie vergaben Noten und kontrollierten ihre Einschätzungen mit denen der Wertungsrichterinnen. „Wir sind gar nicht schlecht!“, war die Quintessenz daraus. Die Spannung stieg, als unsere TVT-Ladies den blauen Teppich betraten. Die drei Powerfrauen zeigten einen sensationellen Ablauf und qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. Die Freude war gross und liess den restlichen Nachmittag wie im Flug vorbeigehen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Wecker am nächsten Morgen bereits um 05:00 Uhr wieder klingelt, machten wir uns nach dem Restaurantbesuch auf den Weg ins Hotel.

Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Frühstück auf in die Stadthalle. Morgenstund hat Gold im Mund, sagt man doch so schön. Wenn man jedoch um 06:45 Uhr draussen in der Kälte einturnen muss, überdenkt man dieses Sprichwort nochmals. Wir bereiteten uns auf den Ablauf des Teams vor, gingen im Kopf nochmals alle Elemente durch und probten letzte Hebefiguren. Obwohl es unglaublich früh war, empfing uns eine grüne Fanschar mit Kuhglocken auf der Tribüne. Wir wurden angefeuert und die Stimmung war schon morgens um acht super, von Müdigkeit keine Spur. Leider schlichen sich kleine Fehler in unsere Performance und wir mussten uns am Schluss mit dem 12. Rang und einer Auszeichnung zufrieden geben. Medaillenchancen bestanden für den TVT jedoch weiterhin, denn am Nachmittag durfte unser 3er-Team den Teppich im Finaldurchlauf nochmals betreten. Die grüne Fanschar wurde immer grösser, es wurden sogar Transparente mit Motivationssprüchen hochgehalten. Die drei Ladies flashten uns und das Wertungsgericht mit einem powervollen, ausdrucksstarken und überzeugenden Ablauf. Das harte Training hat sich gelohnt: Mit Freudetränen in den Augen durften Linda, Andrea und Sarah auf das langersehnte Podest steigen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Als wäre das noch nicht genug, wurden wir am Bahnhof in Thayngen von einer grossen grünen Fanschar empfangen, was abermals Wasser in die Augen trieb. Den Abend liessen wir bei Speis und Trank im Bowling 5 ausklingen.

Aktive Team

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Leiterin Andrea, welche ihr Herzblut und so viel Energie ins Aerobic und das Training steckt. Auch bei unseren Fans möchten wir uns bedanken, dass ihr uns so treu unterstützt und wir unsere Freudetränen mit euch teilen dürfen.

Empfang am Bahnhof Thayngen