, Melani Müller

Erfolgreicher Saisonstart für die Jugend an den SHLAMJ

Mit viel Energie und grosser Vorfreude sind 63 Turnerinnen und Turner der Jugendriege in die Freiluftsaison gestartet – und das gleich mit starken Leistungen an den Schaffhauser Meisterschaften Leichtathletik Jugend (SHLMJ), organisiert vom Turnverein Thayngen.

In den klassischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf zeigten alle Teilnehmenden ihr Können. Diese wurden sowohl einzeln gewertet als auch als Mehrkampf – mit der Chance, sich für den UBS Kids Cup zu qualifizieren.

Ein Highlight lieferten bereits die jüngsten Mädchen: Mit Schnelligkeit sicherte sich Jonna bei ihrem allerersten Wettkampf gleich den Sieg im Mehrkampf der Kategorie U10. Noemi verpasste das Podest nur knapp und erreichte den starken vierten Platz. In der Kategorie U11 durfte sich Nawal über Rang fünf freuen. Auch die jüngsten Knaben überzeugten: Lorenzo sprintete auf Rang sechs, während William im Ballwurf den fünften Platz belegte.

In der Kategorie U12 wurde das Programm erweitert – zusätzlich standen Hochsprung und der 1000-Meter-Lauf auf dem Plan. Etienne glänzte bei den Knaben mit einem zweiten Platz im Mehrkampf sowie weiteren Topresultaten: Bronze im Ballwurf und zwei vierte Plätze im Sprint und über 1000 Meter. Robin setzte ein Ausrufezeichen im Hochsprung mit Gold und sicherte sich zudem Bronze im Sprint. Bei den Mädchen dominierte Mai ihre Konkurrenz eindrucksvoll: Sie gewann den Mehrkampf sowie den Ballwurf, den Weit- und den Hochsprung. Im Hochsprung kam es sogar zu einem Thaynger Vierfachsieg durch Mai, Sophia, Aurora und Finja. Sophia erreichte zusätzlich Rang vier im Weitsprung, Finja belegte Platz sechs im Sprint.

In der Kategorie U14 kam mit dem Kugelstossen eine weitere Disziplin hinzu. Leon und David sicherten sich hier Gold und Silber. Leon überzeugte zudem mit zwei dritten Plätzen im Mehrkampf und im Sprint. Fabio zeigte seine Stärke auf der Tartanbahn und lief über 1000 Meter auf Rang zwei sowie im Sprint auf Platz vier.

Auch bei den Ältesten gab es starke Leistungen zu feiern: Fábio zeigte einen herausragenden Wettkampf und wurde Zweiter im Mehrkampf der Kategorie U16. Dazu gewann er Gold im Hochsprung, Silber im Weitsprung und Sprint sowie Bronze im Ballwurf. Aaron erreichte im Mehrkampf und im Hochsprung jeweils Rang drei, während Simon im Kugelstossen die Silbermedaille gewann.

Dieser gelungene Saisonauftakt macht Lust auf mehr – wir freuen uns auf viele weitere spannende Wettkämpfe!