Jubiläum 140 Jahre Turnverein Thayngen

VonGiulia

Jubiläum 140 Jahre Turnverein Thayngen

Am 24. Mai 1884 wurde der Turnverein Thayngen im Sonnenhof gegründet. Rund 140 Jahre später durften wir am 1. Mai 2024 das 140 Jahr Jubiläum auf dem Reckenareal feiern. Eingeladen waren alle Aktivmitglieder, Mitturner:innen sowie Ehrenmitglieder, Verdienstnadelträger:innen und Freimitglieder. Alle Turner:innen trugen ein Kleidungsstück aus ihrer aktiven TV Zeit. So waren wir eine bunt gemischte Turnerschaar, welche sich bei Speis und Trank unterhielt, in Fotoalben blätterte und sich über alte und neue Zeiten austauschten.

So haben die TV-Trainer früher ausgesehen

Um 11 Uhr trudelten unsere Gäste in Scharen auf dem Reckenareal ein. Alle durften ihr eigenes Brettli mit einem speziellen Jubiläumsstempel einbrennen, um darauf ein eigenes Vesperplättli zusammenzustellen.

Brettli einbrennen mit dem Brennstempel und Brennpeter

Unsere Präsidentin liess uns mit ihrer Rede in den vergangenen 140 Jahren schwelgen und führte uns vor Augen, wie sich der Turnverein Thayngen entwickelt hat. Früher führten wir noch den kantonalen Schwingertag durch und spielten Feldhandball, heute konzentrieren wir uns auf den dreiteiligen Vereinswettkampf, in welchem wir am Turnfest starten.

Rede unserer Präsidentin Andrea Schalch

Nach einem Rückblick in die Vergangenheit machten wir einen Fahnenmarsch durch Thayngen und trällerten fröhlich das Turnerlied.

Während der Fahnenmarsch durch die Thaynger Strassen zog, wurde vor dem Reckensaal umgebaut und fürs Zmittag eingerichtet. Frische Salate und Köstlichkeiten vom Grill wurden angeboten. Ebenfalls wurde ein weiteres Highlight des Tages aufgestellt – eine Fotobox! Action-Karten veranlassten die Gäste dazu Fotos zu schiessen, in verschiedenen Kombinationen und mit lustigen Accessoires. So verging die Zeit wie im Fluge. Ein leckeres Dessertbuffet, Musik, ausgelassene Stimmung und die milden Temperaturen liess die Turner:innen bis am Abend verweilen.

Wir blicken auf ein geselliges, lustiges, ausgelassenes und gelungenes Jubiläum zurück und freuen uns schon heute auf die grosse 150 Jahre Party!

Über den Autor

Giulia editor

Schreibe eine Antwort