Saisonauftakt auf der Breite

VonMiriam Bosshard

Saisonauftakt auf der Breite

Eine grosse grüne Schar an Turnerinnen fand sich in aller Frühe, um 06:30 Uhr, vor der Dreifachhalle Breite in Schaffhausen ein. Die 14 K2 Turnerinnen durften dann eine Stunde später den Wettkampf eröffnen. Mia, Nele, Fiona, Emily, Jenna, Ilenia, Nevia, Noelia, Jael, Simea, Lia, Lorna, Enya und Lynn Ruckstuhl durften vor zahlreichem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Leider mussten einige am Sprung und an den Ringen tiefe Noten in Kauf nehmen, was eine bessere Platzierung verhinderte. Um nur 2 Plätze verpasste Lynn als beste Thayngerin die Auszeichnungsränge knapp, darf sich aber am Boden über eine sehr gute Note von 9.30 freuen.

Um 09:15 Uhr hiess es Start in den allerersten Gerätewettkampf überhaupt für unsere K1 Turnerinnen Emma, Leona, Aurora, Aurelia, Amelia, Elena, Elina und Chanel. Wacker bezwangen die acht Mädels die Geräte und dürfen mit den erreichten Resultaten zufrieden sein. Emma und Elina verpassten die Auszeichnung knapp. Fehlten doch nur 0.4 und 0.45 Punkte.

Im K4 starteten Eileen, Julie, Andrina und Livia. Für Julie war es der zweite Wettkampf in dieser Kategorie, die anderen drei stellten sich zum ersten Mal dieser Herausforderung.
Die Übungen wurden solide geturnt. Doch das letzte bisschen Glück fehlte auch hier. Erneut platzierten sich die Thayngerinnen neben den Auszeichnungsrängen. Andrina fehlten 0.2 Punkte, was zwei Schritte bei einer Landung oder 2x die Zehen nicht ganz gestreckt bedeutet. Schade.

Alicia, Lynn Ruh und Amélie gingen um 12:15 Uhr in der Kategorie 3 an den Start. Eine grosse Herausforderung vor allem für Alicia und Lynn, welche ebenfalls das erste Mal in der höheren Kategorie starteten. Doch sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour und erreichten die geforderten 30.00 Punkte gut. Trotz allem mussten sich die drei mit Rängen im hinteren Drittel begnügen.

Als letzte durfte unsere K5 Turnerin Alina am frühen Nachmittag ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Trotz sauber geturnter Übungen im Einturnen, inklusive wunderbarem Salto bei bekanntlich schwierigen Ring-Verhältnissen, wollte es am Wettkampf selbst nicht wirklich klappen. Zu viele Unsicherheiten schlichen sich ein. Ein Trost gab’s immerhin zum Schluss. Die sauber geturnte Bodenübung wurde mit 9.20 belohnt.

Auszeichnungen gab es dieses Mal leider keine, doch ist das Leiterteam stolz auf die 30 Turnerinnen, wovon 21 eine neue Kategorie, oder sogar zum allerersten Mal überhaupt, wettkampfmässig turnten. Der nächste Wettkampf folgt bald. Bis dahin wird fleissig an den Übungen gefeilt.

Ariane Gfeller

Die K1 Turnerinnen nach ihrem ersten Wettkampf

Über den Autor

Miriam Bosshard editor