135. Generalversammlung des Turnvereins Thayngen

VonBeni Zürcher

135. Generalversammlung des Turnvereins Thayngen

Am Freitag, 14. Februar 2020 fand die 135. Generalversammlung des Turnvereins Thayngen im grossen Saal des Restaurants Gemeindehaus in Thayngen statt. Über 36 Aktivmitglieder sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Gäste nahmen an der Versammlung teil. Unsere Präsidentin Andrea Schalch führte gekonnt durch ihre dritte Versammlung und liess uns mit Fotos und lustigen Anekdoten das vergangene Vereinsjahr nochmals erleben.

Carina Waldvogel durfte zum letzten Mal die wichtigsten sportlichen Punkte des vergangenen Jahres präsentieren. Für sie war es nämlich die letzte Generalversammlung in ihrem Amt als Hauptleiterin Aktivriege. Sie gibt dieses nach 6 erfolgreichen Jahren weiter an Sina Bosshard, welche im Laufe der Versammlung in ihre neue Funktion und somit in den Vorstand gewählt wurde.

Auf nationaler Ebene erfolgreich

Die Saison 2019 verlief für den Turnverein Thayngen sowohl kantonal als auch national sehr erfreulich. In unserer Spezialdisziplin der Pendelstafette, durften wir uns gleich zwei Mal als Schweizermeister feiern lassen. Auch im Leichtathletik-Mehrkampf konnten wir uns erneut von unserer besten Seite zeigen. Das Frauenteam vom TVT (Carina Waldvogel, Sina und Miriam Bosshard, Vera und Corina Fendt) durfte sich am Ende eines guten Wettkampfes die Silbermedaille am Eidgenössischen Turnfest in Aarau umhängen lassen. Die LV Schaffhausen (Leichtathletikvereinigung zwischen den Turnvereinen Büsingen, Dörflingen, Stein am Rhein und Thayngen) mit den beiden Thaynger Kevin Lenhard und Laurin Fendt, konnten sich am selben Wettkampf in einem unglaublich knappen Wettkampf die Titelverteidigung sichern.

Am Eidgenössischen Turnfest durften in den Einzelwettkämpfen von 21 Startenden, deren 10 eine Auszeichnung entgegennehmen. Besonders hervorzuheben ist der 4. Rang von Andrea Schalch und Linda Surber im Aerobic Paar-Wettkampf. Ihnen fehlten nur mickrige 0.05 Punkte für eine Medaille. Am Sektionswochenende starteten wir wie gewohnt mit den Sektionen Pendelstafette, Schaukelringe, Kugelstossen, Hochsprung, Reck, Fachtest Allround, Weitsprung und Team Aerobic. Mit soliden Leistungen und neuem TVT-Rekord im Team Aerobic, konnten wir am Schluss die sehr gute Note 28.13 erreichen, welche uns auf den fantastischen 8. Schlussrang von 108 Vereinen in der zweiten Stärkeklasse brachte.

Im zehnten Jahr ungeschlagen

Die diesjährigen Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen fanden im Enklaven Dorf Büsingen statt. Als erfolgreichster Verein des Kantons durften wir insgesamt 11 Mal aufs Podest steigen, in 8 Disziplinen sogar als Kantonalmeister. Besonders freuen uns die beiden Titel in der Kantonalen Pendelstafette, wobei die Frauen nun seit zehn Jahren ungeschlagen sind! Die Männer jubelten am Ende eines Hunderstelkrimis zusammen mit unserem Nachbarnverein, dem TV Unterer Reiat, über den gemeinsamen Kantonalmeistertitel.

Die Turnshow darf natürlich in keinem Jahr fehlen. Unsere Gäste erfreuten sich in diesem Jahr über eine reichhaltige Festwirtschaft, vielfältige Vorführungen und eine lustige Unterhaltung, welche unter dem Motto „Dä Füfer und s’Weggli“ von Sandro Russenberger und Carina Waldvogel zusammengestellt wurde. Nachdem unsere Schauspieler das Rezept für eine „perfekte“ Turnshow gefunden hatten, wurde in der Bar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Neues Ehrenmitglied

Gleich sieben neue Mitglieder durften wir an der Versammlung in unseren Verein aufnehmen. Zwei Turnerinnen kamen von einem anderen Verein und fünf konnten wir aus unserem eigenen Nachwuchs hochziehen. Sie alle haben sich im Verein gut eingelebt und konnten bereits ihren Platz in den Wettkampfsektionen finden.

Für seine ausserordentlichen Einsätze aus voller Leidenschaft in vielen Funktionen wurde Raphael Hübscher zum neuen Verdienstnadelträger ausgezeichnet und erhielt dafür symbolisch eine Stecknadel.

In verschiedenen Funktionen des Vereins gab es auch in diesem Jahr einige Rochaden. Die Rücktritte von Sandro Russenberger (Leiter Ringsektion), Alena Bareiss (Kommunikationschefin), Sina Bosshard (J+S-Coach), Lukas Fendt (Leiter Wurfsektion), Linda Surber (Leiterin Ringsektion) wurden allesamt mit grossem Applaus verdankt. Glücklicherweise konnten wir jede Funktion wieder neu besetzten.

Andy Würms und Tobias Schalch wurden nach 12 Jahren regelässigem Turnstunden-Besuch zu Freimitglieder ernannt und erhielten dafür eine Urkunde überreicht.

Wie eingangs erwähnt, trat auch Carina Waldvogel in ihrem Amt als Hauptleiterin Aktivriege nach sechs Jahren zurück. Sie war ein Dutzend Jahre im Vorstand, war in den verschiedensten Organisationskomitees vertreten, stand Woche für Woche als Leiterin in der Halle, hat die Unterhaltung der Turnshow schon einige Male erfolgreich mitgestaltet, trägt bereits die Verdienstnadel und ist immer mit grossem Herzen für den Turnverein Thayngen tätig. Die Versammlung ernannte Carina unter tosendem Applaus und standing ovation zum neuen Ehrenmitglied, symbolisch erhielt sie dafür eine Wappenscheibe.

In unseren Trainings bereiten wir uns bereits wieder fleissig auf die neue Saison vor. Im April werden wir an unserem dreitägigen Trainingsweekend in Romanshorn unsere Techniken, Stabübergaben und Abläufe versuchen zu perfektionieren. Bereits im Mai steht für uns nämlich der erste standortbestimmende Wettkampf an, wenn wir am Fiirabig-Cup in Fehraltorf die Trophäe zurück nach Thayngen holen wollen. Knapp eine Woche später werden wir an der SM-Pendelstafette nicht mit tieferen Erwartungen an den Start gehen, gibt es doch zwei Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Am ersten Juniwochenende werden wir in Neunkirch an den SHMV im Einsatz stehen. In diesem Jahr werden die Einzelturner an zwei verschiedenen Turnfester starten. Der gesamte Verein wird dann im Sektionsturnen am RTF Embrachertal teilnehmen. Die Gesamtnote von 28.00 haben wir uns auch in diesem Jahr als Ziel gesetzt. Organisatorisch werden wir an den Schülermeisterschaften und an der Turnshow vom 27. und 28. November in Aktion treten.

Die Versammlung schliesst um 22:29 Uhr traditionell mit dem Turnerlied.

von Laurin Fendt

Über den Autor

Beni Zürcher administrator