ETF 2019 in Aarau

VonAlena Bareiss

ETF 2019 in Aarau

Nach sechs langen Jahren war es endlich wieder soweit! Das Eidgenössische Turnfest begann vorletzten Donnerstag in Aarau. Am grössten Breitensportanlass der Schweiz nehmen über 67‘000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz und aus jeder Alterskategorie teil. Am ersten Wochenende finden traditionellerweise die Einzelwettkämpfe sowie die Jugendvereinswettkämpfe statt.

Für uns haben Beni Zürcher und Laurin Fendt mit ihrem LA 6-Kampf das grosse Fest eröffnet. Mit dem 100 m Sprint sind sie gut in ihrem Wettkampftag gestartet. Weiter ging es mit Hoch- und Weitsprung, weiter folgten Kugelstossen und Speerwurf. Beim abschliessenden 1000 m Lauf wurden nochmal alle Kräfte gesammelt und alles gegeben. Laurin beendete seinen Wettkampf mit einer Auszeichnung auf dem 207. Rang, Beni auf dem 515. Rang von insgesamt 916 Startenden!

Am Freitag ging es eher schätz- als messbar weiter: Unsere fünf jungen Girls, Leana Schmid, Sina Netzhammer, Irina Zoller, Giulia Gabrieli und Alena de Miguel haben in ihrer Freizeit eine tolle Aerobic Choreo einstudiert und dies auf der grossen Stadion Bühne in der Kategorie 3er – 5er Team präsentiert. Einige kleine Unsicherheiten schlichen sich noch ein, trotzdem waren sie mit ihrer Leistung mehr als zufrieden und durften unter Applaus die gute Note von 8.67 entgegennehmen. Eine Viertelstunde später gab es bereits die zweite Premiere, Linda Surber und Andrea Schalch zeigten ihre Aerobic Paar Choreo. Der Durchgang lief bis auf einen kleinen Fehler fast perfekt, das Programm wurde mit der Maximalnote 5,0 benotet, bei der Technik gab es wenig Abzug und so entstand die sehr hohe Note von 9.82! In der Endabrechnung bedeutete dies der undankbare vierte Rang und somit nur 0.05 am Podest vorbei. Trotzdem sind sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

Am Nachmittag wurde es noch vielseitiger: Für Lukas Fendt, Patrick Lenhard, Melani Müller und Andrea Schalch stand der Turnwettkampf an. Ein spartenübergreifender Einzelwettkampf, bei dem man drei Disziplinen zu absolvieren hat. Lukas stellte sich dem nationalen Steinstossen, dem Unihockeyslalom und dem klassischen 80 m Sprint. Mit 26.27 wurde er 144. von total 738 Teilnehmer in seiner Kategorie und eroberte sich somit eine Auszeichnung. Patrick nahm in der Kategorie 35+ teil. Bis auf sein Resultat im Unihockey ist er mit seinen Leistungen sehr zufrieden. Patrick landete mit einer Note von 26.37 auf dem 201. Rang von total 342 Teilnehmer.

Melani zeigte ihr Können beim Kugelstossen mit einem Stoss von 12.11 Metern, dies ergab die glatte Maximalnote 10.00. Weiter liess sie ihre Muskeln beim Steinheben spielen und absolvierte ebenfalls noch einen Basketballslalom. In der Endabrechnung landete sie auf dem guten 221. Rang (von 514). In der gleichen Kategorie startete auch Andrea. Sie zeigte zu Beginn nochmals die Aerobic Paar Choreo mit Linda. Beim Boden gabs eine 9.85 und beim Steinstossen eine 9.82, ergibt in der Endabrechnung die hohe Note von 29.47 Punkten und somit einen Top 10 Platz, mit dem 9. Rang und einer Auszeichnung darf sie mehr als zufrieden sein.

Am Samstag ging es mit Geräteturnen und Leichtathletik weiter. In einem grossen Teilnehmerfeld von insgesamt 890 Turnerinnen haben Imen und Leonie einen sehr soliden Wettkampf gezeigt (K5). Ohne grosse Patzer kamen sie durch die Geräte Boden, Sprung, Reck und Ring. Imen glänze mit jeweils einer Note von 9.35 am Boden und am Reck und ergatterte sich somit auf dem 140. Rang eine Auszeichnung. Leonie packte alles am Reck aus und kam auf die tolle Note 9.50 und landete auf dem 338. Rang.

In der Kategorie Damen (ab 22 Jahren) absolvierten Ariane Gfeller und Andrea Schalch ihren Vierkampf. Auch sie zeigten tolle Übungen ohne grosse Fehler. Mit 34.90 Punkten klassierte sich Andrea auf dem 143. Rang (von 298). Leider musste Ariane einen Sturz an den Ringen verzeichnen und landete somit auf dem 225. Rang.

Der Königsdisziplin der Leichtathletik stellte sich, einmal mehr, Marc Lenhard. Der 10-Kampf eröffnete er am Samstag mit den ersten fünf Disziplinen, die restlichen wurden am Sonntag, mit spürbar schweren Beinen absolviert. Marc hat sich durch seine zehn Disziplinen sehr gut gekämpft und darf mit dem 115. Platz zufrieden sein.

Ebenfalls am Sonntag absolvierten Miri und Sina Bosshard, Carina Waldvogel, Vera und Corina Fendt sowie Melani Müller ihren LA 4-Kampf. Die Frauen spornten sich gegenseitig an und lieferten tolle Leistungen. Carina klassierte sich in der Endabrechnung auf dem tollen 11. Rang, Miri auf dem 14. Corina auf dem 15. Sina auf dem 23. und Vera auf dem 57. Rang, alle haben sich eine Auszeichung erturnt. Melani blieb leider ohne Auszeichnung aus und landete auf dem 110. Rang von total 262 Leichtathletinnen.

Fazit: Leider gab es keine Podestplätze, trotzdem holten sich 21 Athletinnen und Athleten des TVT 10 Auszeichungen, und das an einem Eidgenössischen! Herzliche Gratulation!

Andrea Schalch

Zu den Resultaten

Über den Autor

Alena Bareiss editor