LMM Final Riehen 2018

VonAlena Bareiss

LMM Final Riehen 2018

Bericht aus den Schaffhauser Nachrichten:

 

Vierfacherfolg für Schaffhauser Turnvereine

Am Schweizerfinal der Leichtathletik Mehrkampf Meisterschaften (LMM) in Riehen feierten die LV Schaffhausen und der TV Thayngen in den Aktivkategorien den 2., bzw. 3. Platz. In den Nachwuchskategorien freuten sich der TV Beringen und der TV Merishausen über einen Podestplatz.

Riehen war am vergangenen Wochenende Austragungsort des diesjährigen Schweizer Final der Leichtathletik Mehrkampf Meisterschaften. Gleich fünf Schaffhauser Turnvereine schafften in den letzten Monaten den Sprung unter die stärksten 12 Mannschaften und waren damit in Riehen startberechtigt. Jeweils sechs Männer oder Frauen waren pro Mannschaft startberechtigt, wobei die vier stärksten Resultate für das Schlussresultat zählten. Als mehrfacher Medaillengewinner, Schweizermeister und Qualifikationssieger wollten die Männer der LV Schaffhausen mit Kevin Lenhard, Enrico Güntert, Claudio Wäspi, Lorenzo Güntert, Samuel Gampp und Simon Heller am Sonntag nicht weniger als die Goldmedaille. Gut in Form und topmotiviert nahmen sie am späteren Vormittag ihren Fünfkampf mit dem 100m-Sprint auf. Solide gestartet übernahmen sie sogleich die Führung. Im Kugelstossen, Hochsprung und Weitsprung kamen die sechs Männer jedoch nicht wie gewünscht an ihre Topleistungen heran. Gute Leistungen konnten sie dennoch verzeichnen – um die Männern des TV Buttikon-Schübelbach zu distanzieren, reichte dies aber nicht. Und so lagen sie vor dem abschliessenden 1000m-Lauf auf dem fast sicheren zweiten Rang. Diesen brachten sie mit einer erneut guten Teamleistung ins Ziel. Nach einer ersten Enttäuschung war die Freude über die gewonnene Silbermedaille gross.

Nach dem zweiten Platz vor einem Jahr wollten die Frauen des TV Thayngen mit Carina Waldvogel, Miriam und Sina Bosshard, Corina und Vera Fendt und Alena De Miguel in diesem Jahr erneut den Sprung aufs Podest schaffen. Als Qualifikationsvierte war eine Steigerung im Vergleich zum Vorkampf gefragt. Im 100m gelang ihnen ein guter Start, wenn auch bei ihnen die absoluten Topzeiten ausblieben. Im darauffolgenden Kugelstossen blieben sie leicht unter ihren Erwartungen, beim anschliessenden Weitsprung setzten aber gleich drei der vier für das Endresultat zählenden Frauen einen Sprung über fünf Meter in den Sand. Vor dem abschliessenden 800m-Lauf lagen sie hauchdünn vor dem STV Balgach auf Rang 2. Der 800m zählt aber beim TV Thayngen zur schwächsten Disziplin. Dies bestätigte sich in Riehen und so wurden sie von den Frauen aus Balgach auf den dritten Platz verdrängt. Mit der Bronzemedaille zeigten sich die Thayngerinnen sehr zufrieden.

In den Nachwuchskategorien schafften die U20 Frauen aus Beringen und die Mixed U18 aus Merishausen den Sprung auf das Podest. Mira Hänseler, Andrea Schlatter, Lea Lüscher, Nadja Schlatter, Reana Hänseler und Leandra Müller für Beringen konnten sich im Vergleich zur Qualifikation steigern. Sie freuten sich am Schluss ihres Vierkampfes über den zweiten Schlussrang. Ebenfalls 2. wurden Sascha Werner, Remy Meister, Lynn Meister, Martina Werner und Gian Hallauer. Das Podest in Riehen verpassten derweil die Senioren 30+ der LV Schaffhausen mit Patrick und Reto Honegger, Marc und Patrick Lenhard, Stefan Widmer und Raphael Schwyn. Die mehrfachen Medaillengewinner aus vergangenen Jahren kamen nicht wie gewünscht auf Touren und wurden 5.

Für die Schaffhauser Leichtathleten ging mit dem LMM-Schweizerfinal eine lange und erfolgreiche Saison zu Ende. (cfe)

Aktive Männer: 1. Buttikon-Schübelbach, 15718 Punkte. 2. LV Schaffhausen mit Kevin Lenhard, Enrico Güntert, Claudio Wäspi, Lorenzo Güntert, Samuel Gampp, Simon Weiss, 15505 Punkte. 3. TV Mels, 14694 Punkte. – Frauen: 1. STV Kriessern, 10319 Punkte. 2. STV Balgach, 94676 Punkte. 3. TV Thayngen mit Carina Waldvogel, Miriam Bosshard, Corina Fendt, Sina Bosshard, Vera Fendt und Alena De Miguel, 9344 Punkte.

LMM Senioren 30+: 1. TV Wolhusen, 12584 Punkte. Ferner: 5. LV Schaffhausen mit Patrick Honegger, Reto Honegger, Patrick Lenhard, Stefan Widmer, Marc Lenhard, Raphael Schwyn, 11633 Punkte.

WU20: 1. TV Riehen, 10084 Punkte. 2. TV Beringen mit Mira Hänseler, Andrea Schlatter, Lea Lüscher, Nadja Schlatter, Reana Hänseler und Leandra Müller, 2357 Punkte. 3. STV Kriessern, 8198 Punkte.

Mixed U18: 1. STV Wangen, 11961 Punkte. 2. TV Merishausen mit Sascha Werner, Remy Meister, Lynn Meister, Martina Werner und Gian Hallauer, 9231 Punkte. 3. TV St.Gallen-Ost, 8520 Punkte.

 

Über den Autor

Alena Bareiss editor